Zum Inhalt springen

Ein Sonntag mit dem Kardinal (St. Suitbertus)

Ausstellung und Neuversiegelung der Suitbertusreliquien am 1. März
webimage-EB161482-EB84-494E-B5354C5A5446F19D
Datum:
2. Feb. 2026

Unser Erzbischof Rainer Card. Woelki wird in diesem Jahr alle zum 1.1.2026 fusionierten Pfarreien besuchen, die hl. Messe feiern und im Anschluss daran zum Gespräch über die geistliche Zukunftsvision für unsere Erzdiözese einladen, die auch leitend für unsere Pfarrei sein wird. (unter https://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/geistliche-vision/index.html und auf unserer Hompage können Sie sich über die Vision informieren.)

In unserer Pfarrei erwarten wir ihn am 1. März, dem Todestag des hl. Suitbertus, der diesmal besonders begangen wird. Im Rahmen der Schreinsrestaurierung wurden auch die Reliquien des hl. Suitbertus und hl. Willeicus untersucht. Bevor sie wieder in die Holzkiste gebettet und versiegelt werden, werden sie nach alter Kaiserswerther Tradition am Sonntagmorgen in einem Glasschrein zur Anschauung gebracht, ein Ereignis, das bestimmt für lange Zeit das letzte Mal stattfinden wird.

Folgender Ablauf ist für den Festtag geplant:

7 Uhr Morgengebet in der Basilikamn mit Einsetzung der Reliquien in den Glasschrein, wo sie bis 9.15 Uhr verbleiben. Einladung zum stillen Gebet.

10 Uhr (nicht 11 Uhr!) Pontifikalamt mit dem Kardinal und Neuversiegelung der Reliquien (der Basilikachor singt die Messe D-Dur von A. Dvorak).

Nach dem Pontifikalamt GESPRÄCH MIT DEM ERZBISCHOF über die geistliche Vision und Einladung zum Mittagsimbiss.

Ganz herzlich lade ich Sie ein, diesen besonderen Tag mitzuerleben, der einen beeindruckenden Bogen schlägt vom hl. Suitbertus, dem ersten Missionar unserer Gegend, zu einem neuen missionarischen Aufbruch in unserem Erzbistum!

Ihr Pastor Oliver Dregger